Klassische Homöopathie und C4- Homöopathie

Homöopathie Bremen Heilpraktiker

Der deutsche Arzt Samuel Hahnemann hat die klassische Homöopathie entwickelt. Diese Heilmethode arbeitet nach dem Ähnlichkeitsprinzip, d. h. Gleiches wird mit Gleichem geheilt. Die Reaktion eines gesunden Menschen auf einen bestimmten Stoff bezeichnet man als Arneimittelbild. Wenn ein Mensch ein Krankheitsbild aufweist, das mit dem Arzneimittelbild übereinstimmt, kann nach der Similiaregel (Gleiches mit Gleichem) dieses Arzneimittel den Kranken heilen.

Die C4-Homöopathie ist eine Erweiterung der klassischen Homöopathie. Sie unterscheidet sich in der Herstellung sowie in der Erweiterung der Wirkweise. C4-Mittel wirken in der Regel schnell, ohne Erstverschlimmerungen und sehr tief greifend.

zur Freien Heilpraktikerschule

Homöopahtie in Bremen von Heilpraktikerin Ulrike Bödeker

Ulrike Bödeker-Baumgardt arbeitet in ihrer Naturheilpraxis in Bremen nach der klassischen Homöopathie, wo Gleiches mit Gleichem behandelt wird. Darüber hinaus biete sie die C4-Homöopathie
Naturheilverfahren erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch die Nachfrage nach der Homöopathie steigt ständig, insbesondere, weil sie, richtig angewendet, nebenwirkungsfrei ist. Trotz der Popularität des Begriffs "Homöopathie" fällt vielen eine exakte Definition oder die Abgrenzung zur Pflanzenheilkunde, der Phytotherapie, schwer.
Der Begriff "Homöopathie" stammt aus der griechischen Sprache und kann mit "ähnliches Leiden" übersetzt werden. Damit ist gemeint, dass in der Homöopathie eine Erkrankung mit einer kleinen Menge eines Naturstoffs behandelt wird, die am gesunden Menschen, in größerer Dosis verabreicht, zu ähnlichen Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte Erkrankung charakteristisch sind. Z. B. kommt es nach Einnahme einer Zubereitung aus dem wilden Jasmin zu Fieber und Abgeschlagenheit, also zu typischen Grippesymptomen. Somit ist leicht nachvollziehbar, dass der wilde Jasmin entweder allein oder häufig als wichtiger Bestandteil in homöopathischen Grippemitteln verwendet wird. Diese sogenannte "Ähnlichkeitsregel" (lat. Similia similibus curentur) bildet eines der drei Grundprinzipien der Homöopathie.